Regulatorische Anforderungen erfordern die Digitalisierung von Geschäfts­prozessen

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Noch vor einem Jahrzehnt wurde die Automatisierung bzw. Optimierung von Geschäftsprozessen in der Finanzindustrie häufig mehr als Wunsch denn als Notwendigkeit betrachtet. Diese Haltung hat sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt. Wer nicht sein gesamtes Geschäftsmodell digital ausrichtet, gefährdet mittelfristig die Marktposition seines Unternehmens im Wettbewerb.

 

Strukturierte Wertpapiere als Blaupause für eine Digitalisierung

Deutlich wird dies insbesondere bei strukturierten Wertpapieren, auch strukturierte Produkte, Zertifikate und Optionsscheine genannt, in Deutschland: Emittenten, die nicht in der Lage sind, täglich mehrere tausend neue Wertpapiere an den Markt zu bringen, haben kaum Chancen, nachhaltig Umsatz an den Wertpapierbörsen zu generieren. Möglich wurden diese Emissionsserien durch eine vollständig digitalisierte Wertschöpfungskette von der Produktidee bis zum Börsenhandel. Mittlerweile sind Produkte schon kurze Zeit nach der Festlegung der Konditionen an einer Wertpapierbörse handelbar.

 

IT Lösungen für strukturierte Wertpapiere und mehr

In diesem Markt ist die factor-i GmbH Zertifikatefabrik nunmehr seit 2012 tätig. Nutzen Sie die jahrelange Erfahrung der factor-i GmbH Zertifikatefabrik, um beschleunigt Ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren.

IHRE VORTEILE AUS DER DIGITALISIERUNG

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Mit der Automatisierung und Optimierung von Prozessen rüsten Sie sich für die Zukunft:

  • Wettbewerbsfähigkeit:
    Nur mit digitalisierten Abläufen kann Ihr Unternehmen den heutigen Erwartungen der Kunden nach schnellen und transparenten Angeboten gerecht werden.
  • Qualitätsstandard:
    Die digitalisierte Abwicklung eines Geschäftsprozesses gewährleistet, dass einmal definierte Qualitätsstandards konsequent umgesetzt und eingehalten werden.
  • Effizienz und Flexibilität:
    Mit Hilfe einer modularen und externen Software können Geschäftsprozesse unabhängig vom aktuellen Aufkommen digitalisiert werden. Anpassungen sind rasch möglich.
  • Kostensenkung:
    Digitalisierte Abläufe und die Nutzung von externen IT-Lösungen verursachen regelmäßig nur geringe Kosten je Geschäftsvorfall und senken damit die Kostenbasis.

Digitalisierung Geschäfts­prozesse

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Wir unterstützen unsere Kunden aus der Finanzindustrie bei der Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen. Auch wenn ein Schwerpunkt der factor-i GmbH Zertifikatefabrik bei Zertifikaten und anderen strukturierten Wertpapieren bzw. strukturierten Produkten liegt, begleiten wir Sie bei der Digitalisierung sämtlicher Geschäftsprozesse.

 

Dazu zählen unter anderem

  • Emission und Abwicklung von Wertpapieren
  • Begebung und Abwicklung von Schuldscheindarlehen
  • Bestätigung (Confirmation) und Abwicklung von OTC-Geschäften
  • Vertrags- und Dokumentenmanagement

 

Drei Schritte zur Digitalisierung

In einem ersten Schritt erfolgt die Aufbereitung der jeweiligen Dokumente. Es werden die Templates so gestaltet, dass sie mit den Daten aus den Geschäftsprozessen automatisiert befüllt werden können. Werden Dokumente an Dritte weitergeleitet, müssen häufig spezielle Anforderungen der Empfänger berücksichtigt werden.

In einem zweiten Schritt werden die Quellen identifiziert, aus denen die Daten stammen. Das können interne Daten aus dem jeweiligen Unternehmen sein, aber auch externe Daten von Dritten sein.

In einem dritten Schritt werden die endgültigen Dokumente im Rahmen der jeweiligen IT-Lösung automatisch erstellt und automatisch an Dritte entsprechend weitergeleitet. Dabei kann es sich um E-Mails mit spezifischen Inhalten ebenso wie den Upload auf eine definierte Plattform unter Einhaltung von zeitlichen Vorgaben handeln.

 

Ein Beispiel: Die Digitalisierung einer Emission von strukturierten Wertpapieren

Im Falle der Emission von Zertifikaten und strukturierten Wertpapieren bzw. strukturierten Produkten sorgt die factor-i GmbH Zertifikatefabrik für eine Digitalisierung durch folgende Maßnahmen:

 

Schritt 1

  • Erstellung des Wertpapierprospektes bzw. Basisprospektes und der endgültigen Bedingungen
  • Erstellung von Dokumenten entsprechend der Vorgaben der BaFin (MVP-Portal), der Wertpapierbörsen (derivate XXL), der Clearstream (EDT-Portal), des WM Datenservice und des Unternehmensregisters


Schritt 2

  • Verknüpfung der internen Datenquellen mit den jeweiligen Dokumenten
  • Festlegung des benötigten Datenumfangs für eine Emission
  • Bereitstellung von Wertpapier-Kennnummern (WKN) bzw. ISIN Codes durch WM Datenservice zur Identifizierbarkeit einer Neuemission in Börsen-, Banken- und Abwicklungssystemen
  • Koordination der zeitlichen Anforderungen im Hinblick auf den Start des öffentlichen Angebotes, des Börsenhandels und der Abwicklung


Schritt 3

  • Durchführung einer Neuemission durch Verknüpfung der internen Daten zur Emission mit den Dokumenten und Sicherstellung des Versands der jeweiligen Dokumente
  • Erstellung und Hinterlegung der endgültigen Bedingungen eines Basisprospektes über das MVP Portal bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin);
  • Generierung und Übermittlung der Anträge zum Börsenhandel bei den Wertpapierbörsen (via derivateXXL oder per E-Mail);
  • Generierung des Electronic Documentation Transfers (EDT-Portal) zur Abwicklung der Neuemissionen an Clearstream;
  • Erstellung einer Bekanntmachung und Hinterlegung (via Schnittstelle) beim Unternehmensregister von Deutschland;
  • Information über die Neuemissionen an WM Datenservice (via Schnittstelle oder per E-Mail);
  • Übermittlung von Meldungen gemäß MiFID II und PRIIPs Verordnung an WM Datenservice, zum Beispiel Risikoindikator, Zielmarktdefinition, Ex ante- und Ex-post-Kostentransparenz;
  • Informationen an Datenvendoren zur Erfassung der neuen Wertpapiere in den Finanzinformationssystemen.

EXPERTISE FÜR Prozesse, Recht, IT

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Wir bündeln unsere jahrelange praktische Erfahrung von Juristen und IT-Experten aus der Finanzindustrie, die die rechtlichen und technischen Fragestellungen von Geschäftsprozessen aus einer Hand bearbeiten. Unsere führenden Mitarbeitenden praktizieren seit den frühen 2000er Jahren LegalTech und RegTech, auch wenn diese Begriffe erst später verwendet wurden.

 

Vertraut mit den Bestimmungen nationaler und europäischer Regelwerke

In einem ersten Schritt definieren wir gemeinsam mit Ihnen, wie die jeweiligen – neuen oder bestehenden – Regelungen sich auf Ihr Unternehmen auswirken, welche Prozesse einzuhalten sind und wie sie letztlich effizient umgesetzt werden können. Unsere Experten sind mit den Regelwerken der europäischen und nationalen Gesetz- und Verordnungsgeber für die Finanzindustrie, wie MiFID, Prospektrichtlinie oder PRIIPS Verordnung, vertraut und begleiten ihre Entstehung, Inkraftsetzung und spätere Anwendung. Wir pflegen einen intensiven Gedankenaustausch mit Verbänden und Arbeitskreisen der Finanzindustrie zu den jeweiligen Fragestellungen. Deshalb können wir Ihnen auch Empfehlungen zur juristischen inhaltlichen Gestaltung von Dokumenten und Meldungen geben.

 

Vertraut mit IT-Lösungen zur Automatisierung der Vorgaben

Unsere Mitarbeitenden beschäftigen sich darüber hinaus mit der Automatisierung dieser rechtlichen und regulatorischen Vorgaben. Unsere Juristen verfügen auch aus der Perspektive von IT-Lösungen über ein umfassendes Verständnis der geltenden regulatorischen Anforderungen und können diese Anforderungen so formulieren, dass sie sich effizient digitalisieren lassen. Unsere IT-Experten haben wiederum ein umfassendes Verständnis der aktuellen Möglichkeiten zur Digitalisierung, kennen die Regelwerke und ebnen so die Wege für eine flexible und zeitnahe Umsetzung der regulatorischen Anforderungen.

Software für die Finanzindustrie

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Die factor-i GmbH Zertifikatefabrik ist Partner der EffCom AG, deren Software sich mit ihrer modularen Struktur effizient und flexibel an individuelle Anforderungen und Bedürfnisse der Finanzindustrie anpasst.

 

Mehr als 30 Jahre Erfahrung bei der Digitalisierung von Prozessen

EffCom AG begann die Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen in der Finanzindustrie Mitte der 1980er Jahre mit der Stückeverwaltung bei effektiv ausgedruckten Wertpapieren (Tafelpapieren) – heute beschäftigt sich EffCom AG mittlerweile mit Ansätzen, die Blockchain-Technologie sinnvoll einzubinden. Dazwischen lagen Meilensteine, wie das Workflow-Tool AktionsContainer, das es dem Anwender ermöglicht, Prozesse regelbasiert zu automatisieren sowie flexible und konfigurierbare Workflows in der Software von EffCom zu hinterlegen.

Ab 2012 wirkte EffCom AG an der Einführung von derivateXXL mit, dem offenen Schnittstellenstandard für die elektronische Beantragung des Börsenhandels von strukturierten Wertpapieren an den Börsen in Frankfurt und Stuttgart.

Darüber hinaus bietet EffCom AG seit 2015 mit seinem Produkt Textation eine Textverarbeitungslösung für die Anforderungen der Industrie 4.0. Die Zielsetzung von Textation ist die workflowgesteuerte Erstellung von juristischen Dokumenten, wie Basisprospekte bzw. Wertpapierprospekte, Basisinformationsblätter (BIB) bzw. Key Investor Documents (KID), Bestätigungen zu OTC-Geschäften und Verträgen. Dabei können die entsprechenden Prozesse sowohl voll- als auch halbautomatisch gestaltet werden.

Outsourcing Geschäfts­prozesse

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Wir entwickeln die Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse auf eigenständigen Systemen, die unabhängig von Ihren bestehenden Systemen betrieben werden, aber durch intelligente Schnittstellen mit Ihren Systemen und den Portalen von externen Dritten verknüpft sind. So können Sie sich auf die inhaltliche Arbeit an der Automatisierung und Optiminierung von Wertpapierlösungen oder des Dokumentenmanagements konzentrieren und eine Anpassung Ihrer bestehenden Systemwelt außer Acht lassen.

 

Die entscheidenden Vorteile des Outsourcings:

  • Modularität:
    Sie entscheiden sich für die Anforderungen, die Sie digitalisieren möchten. Diese können sich auf aufsichtsrechtliche Vorschriften, aber auch auf alle sonstigen Geschäftsprozesse beziehen. Es können mehrstufige Prozessschritte ebenso wie einzelne Dokumente und Meldungen sein.
  • Fokussierung Kerngeschäft:
    Durch das Outsourcing von Geschäftsprozessen, die zwar notwendig sind, mit denen Sie sich aber nicht im Wettbewerb differenzieren können, schaffen Sie sich Raum, um sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.
  • Externe Dritte:
    Wir übernehmen die Aufbereitung und Weiterleitung von Dokumenten und Informationen an externe Stellen, wie BaFin, Wertpapierbörsen, Abwicklungsstellen und Ihre Kunden entsprechend den jeweiligen Vorgaben. Häufig sind dafür nur kleinere IT-Lösungen bzw. Konfigurationen notwendig, da wir bereits über zahlreiche Schnittstellen zu externen Dritten verfügen.
  • Rechtlicher Rahmen:
    Wir erfüllen die regulatorischen und technischen Anforderungen der Aufsichtsbehörden, z.B. der BaFin, an das Outsourcing in der Finanzindustrie. Wir stehen für Datenhaltung „mit Sicherheitszertifikat“ – unsere Server laufen in einem Rechenzentrum, dessen Anbieter bankenzertifiziert ist.
  • Weiterentwicklung:
    Regelmäßig ändern sich die Definitionen für Schnittstellen zu externen Dritten. Darum müssen Sie oder Ihre IT sich nicht kümmern. Die entsprechenden Anpassungen werden durch uns abgestimmt und umgesetzt, so dass der Aufwand für Sie so gering wie möglich ist.
  • Flexibilität:
    Durch den modularen Aufbau unserer Lösungen können Sie das Leistungsspektrum, das Sie nutzen, jederzeit an Ihre Bedürfnisse anpassen. Zudem zahlen Sie immer nur für die genutzten Geschäftsprozesse – für das Paket, das Sie benötigen.